Dr. Katja Dominik studierte zunächst Biologie an der Technischen Universität Braunschweig und war wissenschaftlich an der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung tätig. Von 1997 bis 2000 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik in Hamburg.
Seitdem ist sie in der tanzpädagogischen Praxis aktiv – mit einem besonderen Schwerpunkt auf kreativen Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen. Ihre Arbeit ist geprägt von einem interdisziplinären Ansatz, der künstlerische und wissenschaftliche Perspektiven miteinander verbindet. Darüber hinaus ist sie in der Lehrerfortbildung tätig, insbesondere in den Fächern Sport und Musik, mit dem Ziel, Tanz als lebendiges Ausdrucksmittel im Schulalltag zu etablieren.
Seit 2019 unterrichtet sie an der Erika Klütz Schule das Fach Funktionelle Anatomie und übernahm 2023 die Leitung des Fachs Kindertanzmethodik. Im gleichen Jahr trat sie als pädagogische Leiterin in das Schulleitungsteam ein und trägt als Gesellschafterin der gGmbH aktiv zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schule bei.
Im Anatomieunterricht vermittle ich ein grundlegendes Verständnis für die komplexen Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers – als Basis für ein achtsames und verantwortungsvolles pädagogisches Handeln. In der Methodik lege ich besonderen Wert auf eine kindgerechte, zeitgemäße Pädagogik, die Raum für Kreativität, Entwicklung und individuelle Förderung lässt.